Tag der offenen Tür bei „Wolfs Sport Revier“ am vergangenen Wochenende

HASSELROTH (rdn). Auf zwei erfolgreiche Jahre blickt das Jung-Untemehmerehepaar Mandy und Marcus Wolf mit ihrem Sportstudio in Hasselroth-Niedermittlau unter dem beziehungsreichen Namen „Wolfs Sport Revier“ zurück. Hier besteht für die Sportinteressierten die Möglichkeit, sich an den unterschiedlichen Sportgeräten zu erproben und auch über die verschiedenen Möglichkeiten der Gymnastik zu informieren.

Aktuell hat das Sportstudio mit der Sportgymnastik „Zumba“ ein neues Angebot mit der mehrfachen deutschen Meisterin im Hip Hop und Teilnehmerinnen an Europameisterschaften, Isabelle Lopez in das Studioprogramm aufgenommen. Am vergangenen Samstag bestand die Möglichkeit, für alle Sportinteressierten an einem kostenlosen Schnuppertraining mit der Zumba-Instruktorin teilzunehmen. Von ihr war auch zu erfahren, was Zumba® eigentlich ausmacht. Zumba enthält Tanz- und Aerobicelemente. Die Zumba-Choreografie verbindet Hip-Hop, Samba, Salsa, Merengue, Mambo, Kampfkunst und einige Bollywood- und Bauchtanzbewegungen. Klassische „Groupfitness-Elemente“ wie die Kniebeuge und der Ausfallschritt werden auch durchgeführt.

Sehr schön auch die Historie, die auf den Tänzer und Choreografen Alberto „Beto“ Perez in Kolumbien zurückgeht. Er hatte das Programm 1990 kreiert, allerdings eher zufällig. So vergaß er bei einem von ihm geleiteten Aerobic Kurs die vorbereitete Musikkassette. Damit der Kurs trotzdem an diesem Tag durchgeführt werden konnte, bediente er sich an der einzig ihm zur Verfügung stehenden Musik, einer zufällig im Auto liegenden Musikkassette. Diese enthielt traditionellen Latin Salsa und Merengue, weshalb er improvisieren musste und den Kurs zu diesen für die Kursteilnehmer ungewohnten Rhythmen leitete. Nach dem anfänglichen Erfolg in Kolumbien brachte er 1999 Zumba in die Vereinigten Staaten. Die Zumba-Übungen benutzen Musik mit schnellen und langsamen Rhythmen sowie Ausdauertraining für Fitness und Gewichtsreduktion.

Die Musik kommt aus den folgenden Stilen: Cumbia, Salsa, Merengue, Mambo, Flamenco, Cha-Cha-Cha, Reggaeton, Soca, Samba, Bauchtanz, Bhangra, Hip hop, Axe und Tango. Der Energieumsatz liegt bei ca. 500-700 kcal pro Stunde – abhängig von Körpergewicht, Intensität, körperlicher Konstitution und Fitness-Zustand. Ergänzt wurde das Fitnessprogramm am Samstag mit jeweils zwei Übungsstunden „Fit by Dance“ mit Trainerin Mandy Wolf. Weiter war von Markus Wolf zu erfahren, dass es derzeit besondere Sparangebote für dieses Kursprogramm gibt welche einen Preisvorteil von bis zu 97 Euro bieten.

Bild: Spaß und Fitness beim Zumba-Kurs in „Wolfs Sport Revier“. Foto: rdn

GT-Extra, 18.04.2012