GT Extra, 18.08.2010

Gelegenheit zum „Reinschnuppern“ am vergangenen Sonntag

HASSELROTH(rdn). Auf acht erfolgreiche Monate blickt das Jung-Unternehmerehepaar Mandy und Marcus Wolf mit ihrem Sportstudio in Hasselroth-Niedermittlau unter dem beziehungsreichen Namen „Wolfs Sport Revier“ zurück. Als kleines Dankeschön für die zahlreichen Mitglieder und auch für Interessenten fand am Sonntag ein Tag der offenen Tür statt.

Hier bestand für die Sportinteressierten die Möglichkeit, sich an den unterschiedlichen Sportgeräten zu erproben und auch über die verschiedenen Möglichkeiten der Gymnastik zu informieren. Natürlich wurden auch Grillfleisch und Getränke angeboten. Die Einnahmen aus dem Verkauf von Getränken und Verzehr spendet das Ehepaar an einen guten Zweck. Dazu war zu erfahren, dass ein an Krebs erkrankter Mensch finanzielle Hilfe brauche, um weitere teure Maßnahmen zur Heilung starten zu können.
Auf mehrjährige Kampfsporterfahrung blickt der Jungunternehmer Wolf mittlerweile zurück, der die Sportschule gemeinsam mit seiner Frau Mandy leitet, die Gruppentrainerin und „Pole-Fimesstrainerin” ist. Das Training „an der Stange“ – auch „Pole“ – kommt aus dem amerikanischen Fitnessbereich und hat seine Wurzeln in der chinesischen Gymnastikschule. Das erläuterte Mandy Wolf bei einer Präsentation dieses Gymnastikbereichs: „Das hatte ursprünglich nichts mit dem Rotlicht zu tun, aber hat heute leider auch dort Einzug gehalten.“

Beweglichkeit, Kraft und Anmut sind die Grundzüge dieser alten und heute wieder neu entdeckten Gymnasrikart, wovon sich die Besucher bei einer Präsentation überzeugen konnten. „Neben den üblichen Kraftgeräten“, so Marcus Wolf, „die durch ihre besondere Konstruktion besonders gelenkschonend sind, bieten wir auch Kurse im Bereich Kick Boxen und Karate für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ,als wirksames Mittel zur Gewaltprävention‘ an.“

Der Bereich Kampfsport für Kinder und Erwachsene hat sich sehr erfolgreich entwickelt. Die Sportler freuen sich laut Wolf über das breite Spektrum der Kampfkünste von Kick Boxen, bis zu Karate und Selbstverteidigung. Trotz hartem körperlichen Training sowie ständiger geistiger Formung sei Fairness und Spaß oberstes Gebot.

Daneben gibt es unter der Rubrik „Move &Fun“ Kurse für die Wirbelsäulengymnastik, den Bauch, Beine, Spinning und verschiedene Möglichkeilen des „workout“. Marcus Wolf ist übrigens ausgebildeter Fitness-Fachwirt, Ernährungstrainer, Rehabilitationssport- und Gesundheitstrainer in Sportpädagogik mit Trainerdiplomen in den jeweiligen Sparten.

Bild: In Wolfs Sport Revier wird auch „Poledance” angeboten. Foto: rdn