GT-Extra, 06.04.2011

Seit mehr als einem Jahr erfolgreich – Kickboxen und Fitness von Profis

Im theoretischen Teil wurde allgemeine Fähigkeiten, wie zum Beispiel Koordination und Gleichgewicht, abgefragt. Im zweiten Teil ging es um Kampfstellung, Fortbewegung und verschiedene Grundkampftechniken mit stimmigen Verteidigungshandlungen und Gegenkontern. Im dritten Abschnitt der Prüfung wurden, Fallschule und Selbstverteidigung abgefragt. Für die Prüflinge zum gelben und gelborangen Gurt stand noch die Herausforderung eines Bruchtests an: Ein zirka 1,3 cm starkes Brett musste mit einem Schlag durchschlagen werden, was viel Konzentration und mentale Stärke erforderte, die in regelmäßigen Trainingseinheiten geübt wurden. Nach etwa dreieinhalb Stunden hatten alle Prüflinge mit großem Einsatz und Begeisterung die Prüfung abgelegt und bestanden.
Bei den Kickbox-Wettkämpfen wurde die Challenge Series 2011 in Flörsheim am Main und in Battenberg durchgeführt wobei folgende Platzierungen erreicht werden konnten: Bis 85 kg – Rosario d‘ Antoni, Platz 1; bis 67 kg – Domenico d‘ Antoni, Platz 1; Selam Tedla Platz 3 und Mare Knirr, Platz 4.

Timo Loder und Marcus Wolf (rechts).

Seit etwa einem Jahr bereitet sich Timo Loder, Mitglied des Freigerichter Lauftreffs, bei Marcus Wolf auf seinen ersten Triathlon vor. Sein Vater, der über eine langjährige Lauferfahrung verfügt, ist sein Lauftrainer. Gemeinsam nahmen sie am „CPC Loop“ Den Haag, einem der bedeutendsten Halbmarathon-Läufe weltweit, teil. Timo erzielte dabei eine Zeit von 1:29:56 Stunde. „Hier in Wolfs Sportrevier absolviere ich ein spezifisches Training, das meine körperliche Stabilisierung fördert. Auf dem Laufband verbessere ich meine Schnelligkeit und führe ein Kraft- und Ausdauertraining unter der Anleitung von Marcus Wolf durch. Zusammen mit den harten Trainingseinheiten auf der Tartanbahn, Hügelläufen und Ausdauereinheiten nach Anweisungen meines Vaters bin ich für die Laufstrecke des Triathlons gut gerüstet“, erläutert Timo Loder seine Vorbereitungen, wobei er die Ausstattung des Wolfts Sportrevier sehr positiv bewertet.

Wer Interesse an seiner körperlichen Ertüchtigung hat, sollte einmal unverbindlich hier reinschauen und sich mit Marcus Wolf über seine eigenen Ziele unterhalten. Die Trainingszeiten sind: Montag, Mittwoch, Freitag von 10 bis 23 Uhr. Dienstag und Donnerstag von 15 bis 23 Uhr, Samstag von 10 bis 17 Uhr und Sonntag von 11 bis 15 Uhr. Die Adresse: Wolfs Sportrevier, Jägerbuschstraße 1, in Hasselroth-Niedermittlau, Telefon 06055 / 9382036.Internet: www.wolfs-sportrevier.de

Bild 1: Marcus Wolf, und die erfolgreichen Kickboxer.
Bild 2: Timo Loder und Marcus Wolf (rechts). Foto:dik