02.04.2011

Nach vielen Wochen erfolgreicher Arbeit war es wieder einmal soweit für die Karate-Kids des Wolfs Sportreviers. Am Samstag, den 02.04.2011 wurde zum weißgelb und gelbgurt geprüft. Der Prüfer, Marcus Wolf und Beisitzer, Jens Thierse fragten in mehreren Bereichen ab.

So stand im ersten Teil die Grundschule (Kihon) an. Hier mussten die Prüflinge verschiedene Karatetechniken in der Bewegung demonstrieren. Im zweiten Abschnitt war die Form (Kata) im Mittelpunkt. In der Kata wurden nach einer genau festgelegten Abfolge verschieden Kamptechniken, wie Angriff, Verteidigung und Gegenangriff gegen einen imaginären Gegner vorgeführt. Im Anschluss war der abgesprochene Freikampf (Kumite) zu Prüfen. Verschiedene vorgegebene Angriffe, dazu passende Verteidigungen und Kontertechniken wurden gezeigt.
Danach stand Fallschule und Selbstverteidigung auf der Tagesordnung. Es wurden Alltagsnahe Fall Situation demonstriert und bzw. wie man sich in solchen momenten Verhält. Noch deutlicher wurde das im Selbstverteidigungsteil. Angriffe wie Würgen oder Ohrfeigen wurden eindrucksvoll von den Karatekas demonstriert.
Nach 1,5 Std. war es dann geschafft. Alle Prüflinge haben den nächsten Kyu (Gürtelgrad) erreicht. Im Anschluss fanden zeremoniell die Gratulation, Urkunden und Gürtelübergabe statt.

Bild: Die erfolgreichen Athleten des Wolfs Sportreviers.