Bericht, 12.11.2011

Am Samstag, den 12.11.2011 war es wieder soweit. Ein halbes Jahr intensive Vorbereitung für Kinder und Erwachsene ist vergangen. Die nächste Gürtelprüfung stand an der Tagesordnung im Wolfs Sportrevier. Es wurde von weißgelb bis Orange der Entwicklungsstand in den Kickboxerischen Fähigkeiten geprüft. Der Prüfer Marcus Wolf und Prüfer Timur Fidanverdi fragten die Kinder/Erwachsene in den Bereichen allgemeine Fähigkeiten wie Koordination, Gleichgewicht uvm. ab. Im speziellen Teil ging es um Kampfstellung, Fortbewegung und verschiedene Grund-Kampftechniken mit stimmigen Verteidigungshandlungen und Gegenkonter. Im dritten Abschnitt wurde Fallschule, Bodenkampf und Selbstverteidigung abgefragt. Im Selbstverteidigungsteil wurden Angriffe simuliert wie z.B. Würgen, Ohrfeigen, Umklammerungen oder auch in den Schwitzkasten nehmen. Im abschließenden Teil stand noch eine Herausforderung für die Prüflinge zum gelb- Orange Gurt an. Ein Bruchtest war zu bewältigen. Mit viel Konzentration und vor allem mentaler Stärke, die in einem regelmäßigen Training entwickelt wird, haben alle Prüflinge den Bruchtest gemeistert. Mit nur einem Schlag/ Tritt wurde ein Brett von ca. 1,3 cm Stärke durchgeschlagen. Weiterhin wurden besondere Fußtechniken (Kicks aus der Drehung und Kicks im Sprung) gezeigt.
Nach ca. 3,5 Std. Prüfung war es dann geschafft. Alle Prüflinge haben mit großer Begeisterung die Prüfung abgelegt und bestanden.
Im Anschluss fanden zeremoniell die Gratulation, Urkunden und Gürtelübergabe statt.

Wolfs Sportrevier
Marcus Wolf